Sie befinden sich hier:  Sonstiges >> Bündnis für Demokratie

Zwickauer Bündnis für Demokratie und Toleranz


Seit etlichen Jahren engagiere ich mich im Bündnis und bringe mich mit in die alljährlich stattfindenden Demokratietage ein. Seit 2011 wurde der Arbeitskreis "Bibelausstellung" Mitglied des Bündnisses und ich bin als Vertreter des Arbeitskreises zu den Sitzungen entsandt.

Gedenktafel für die Werdauer Oberschüler


Im Jahr 1951 wurden neunzehn Oberschüler aus Werdau im Landgericht Zwickau zu insgsamt 130 Jahren Zuchthaus verurteilt. Es war ein Schandurteil. Ihre Straftat waren Flugblätter, in denen sie sich für demokratische Wahlen und Freiheiten in der DDR einsetzten.

Auf Anregung des Landgerichtspräsidenten Jürgen Kränzlein hat Frau Sylke Braband vom "Beruflichen Schulzentrum" Werdau mit ihren Schülern diesen Schandprozess aufgearbeitet und eine Gedenktafel mit diesem Text erstellt:

"AM 4.OKTOBER 1951 WURDEN IN DIESEM SITZUNGSSAAL

19 WERDAUER OBERSCHÜLER ZU

INSGESAMT 130 JAHREN ZUCHTHAUS VERURTEILT.

DAS WAR DIE ANTWORT DES STAATES AUF

MUT UND ZIVILCOURAGE."


Diese Gedenktafel wurde am 6. Oktober 2008 im Landgericht unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Medien eingeweiht. Auch Jürgen Kränzlein, der in der Zwischenzeit in den Ruhestand als Landgerichtspräsident getreten ist, hat diesen historischen Augenblick mit erlebt.

Drei ehemalige Oberschüler waren mit da:

Joachim Gäbler - 15 Jahre Zuchthaus
Gerhard Schneider - 13 Jahre Zuchthaus
Achim Beyer - 8 Jahre Zuchthaus

Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Sylke Braband und Dr. Edmund Käbisch Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Joachim Gäbler, Achim Beyer und Gerhard Schneider Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Sylke Braband Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Herr Beyer hielt im Gerichtsaal einen Vortrag Dr. Käbisch - Bündnis für Demokratie und Toleranz  - Joachim Gäbler mit Jürgen Kränzlein